Schöftland 1 gegen Aarberg 1

Am Montag fand der grosse Revancheversuch gegen Aarberg statt. Wir erinnern uns: in der Hinrunde wurde Schöftland mit 9:1 von den Bernern zerzaust. Unser Team war damals zwar ersatzgeschwächt und auch mit Verletzungspech handicapiert angetreten. Am Montag wollten also Reto, Erich, Christoph und Eric die Schmach von Aarberg tilgen. Tatsächlich wurde dem Publikum ein spannendes Match geboten welches am Ende mit einem Unentschieden leistungsgerecht endete.

Mit Zdzislaw Paliwoda (A17), Marc Steinhauser (A17) und Eric Borter (B15) verfügen die Berner über eine starke, ausgeglichene Mannschaft.

Schon der erste Match hatte es in sich. Reto lag gegen Marc mit 0:2 hinten. Die Sätze gingen jeweils ganz knapp zu Ungunsten von Reto aus. In der Hinrunde gewann Reto 3:0 gegen Marc. Mit diesem Wissen steigerte sich Reto und konnte die nächsten drei Sätze für sich entscheiden. Mit Kampf und Krampf war der erste Punkt im Trockenen! Das wars dann aber auch schon für längere Zeit! Christoph verlor gegen den Youngstar Eric Borter in vier Sätzen. Unsere Nummer eins, Erich, musste gegen den unangenehmen Verteidigungsspieler Zdzislaw ebenfalls eine 1:3 Niederlage einstecken. Das Match war knapp, doch Erich bekundete Mühe mit den extrem unterschnittenen Bällen von Zdzislaw. Gar manchmal blieben sie knapp am Netz hängen und bleiben dann auf der Schöftler Seite liegen....

Christoph verlor dann gegen Marc wiederum in vier Sätzen. Der Berner war schlicht zu stark und spielte zum teil etwas Katz und Maus mit Christoph. Fürs Publikum gab es tolle Ballwechsel zu bestaunen - aber Christoph blieb ohne Chance.

Dann folgte Reto gegen Zdzislaw. Im Publikum war man der Meinung, dass Reto mit seinen zu schönen Topspins nicht viel Chance haben würde. 3:11, dann 8:11 schien die Vorahnungen zu bestärken. Doch Reto ist ein Kämpfer und gewann dann mit 11:6 und knapp mit 12:10. Nun schien der Bann gebrochen. Im fünften lag Reto aber immer etwas hinten, um dann mit 6:10 scheinbar klar zu scheitern. Aber er kämpfte sich nochmals heran - plötzlich stand es 9:10 - alles schien wieder möglich zu sein - aber dann ein dummer Backhandfehler und das Match war knapp mit 9:11 verloren. Schade. Mittlerweile lagen wir bereits mit 1:4 hinten. Der Schreibende begann langsam an der Revanche zu zweifeln.... Erich gegen Eric begann mit Satzverlust für unsere Nummer eins - na, das liess nichts gutes heissen. Doch Erich gewann dann relativ klar mit 3:1 Sätzen.

Das folgende Doppel war für unser Team wegweisend. Mit einem Sieg läge ein Unentschieden drin. Eric Maey und Reto Müller kämpften gegen Eric Borter und Marc Steinhauser. Unser Team lag im ersten Satz immer hinten - gewannen aber am Schluss mit 12:10. Im Satz zwei lagen wir immer voraus um dann mit 11:13 zu verlieren. Komisch! Dann folgte ein 6:11 und im Publikum sah man die Felle davon schwimmen. Eric und Reto kämpften sich zurück und gewannen klar Satz vier. Nun wurde es spannend. Im Fünften lag Aarberg immer etwas voraus und mit 10:7 schien sich die Schöftler Niederlage abzuzeichnen. Doch Aarberg hatte nicht mit Eric Maey gerechnet. In den letzten fünf Bällen spielte er hervorragende Bälle - risikoreich - und alle landeten im Ziel. Mit seinen kompromisslosen Bällen ebnete er den Sieg mit 12:10! Super Leistung! Das Unentschieden schien möglich!

Christoph verblüffte dann mit seinem Match gegen Zdzislaw. Mit 11:4 demütigte er seinen Gegner beinahe ein wenig. Die Antwort folgte sofort und mit 11:5 und 11:7 zeigte Zdzislaw, wer der Chef am Tisch war. Doch nun reagierte Christoph seinerseits und liess im vierten Satz seinem Gegner nicht viel Chancen. 11:7 gewann unsere Nummer drei! Gewinnen wir das Match noch? im Fünften begann es völlig ausgeglichen. Bei 4:4 schien alles möglich zu sein. Doch nun machte Christoph ein, zwei blöde Fehler, Zdzislaw erspielte sich schöne Punkte und schon stand es 4:8 gegen Schöftland. Dies gegen einen solch starken Verteidigungsspieler aufzuholen, war für Christoph nicht mehr möglich. Mit 11:4 musste er sich unter Wert geschlagen geben. In der Zwischenzeit gewann Erich deutlich gegen Marc. Wir lagen also noch mit 4:5 hinten. Das letzte Spiel musste also die Entscheidung bringen. Reto gegen Eric: Beide gaben Vollgas und boten dem Publikum zu später Stunde noch tollen Tischtennissport. Reto hatte die Oberhand und konnte mit 3:1 gegen den Youngstar gewinnen.

Das 5:5 war im Trockenen - die Revanche ganz gut geglückt. Schöftland hat seinen Vorsprung von zwei Punkten gegen Aarberg gewahrt und liegt auf dem guten dritten Tabellenplatz.